Paracetamol Zäpfchen

Guten Morgen

Folgendes ist passiert…
Baby hatte zur Nacht hin Fieber nach der Impfung… morgens nach dem aufstehen hat mein Mann ( ohne mich zu fragen) dem lütten ein Zäpfchen gegeben … er hatte kein Fieber und ist nur minimal erhöht gewesen.. wie schlimm ist das jetzt?
Dem kleinen geht es super! Kein weinen oder sonstiges!

Liebe Grüße

1

Guten Morgen ☀️

Wegen einem Zäpfchen wird nicht viel passieren. Maximal wird dem kleinen etwas der Schmerz an der Einstichstelle genommen, falls er den hätte und die minimal erhöhte Temperatur geht auf normal… sonst schlägt es einfach nicht an 😊

Keine Sorge :)

2

naja, das ist das selbe, als ob du eine Kopfschmerztablette, obwohl du keine Kopfschmerzen hast, nimmst 😉. Es passiert nichts, keine Sorge!

3

Die sind so gering dosiert, das ist nicht schlimm.
Was denkst du könnte „passieren“?
Und fragst du denn jedes Mal den Papa bevor du etwas gibst oder muss nur er das tun?

4

Gute Frage, ich hab keine Ahnung, es könnten ja Nebenwirkungen davon auftreten oder sonstiges.

Tatsächlich frage ich ihn ob er das auch für richtig sieht ein Zäpfchen zu geben und empfinde das für wichtig so etwas in Absprache zu behandeln.

6

Nebenwirkungen sind selten. Und natürlich nicht häufiger als wenn das Baby Fieber oder Schmerzen hat.
Dann müsst ihr das wohl nochmal klären, dass ihr das beide immer absprecht bevor ihr was gebt.
Wir fragen auch nur wenn die Abstände nicht klar sind und sonst informiert nur den anderen oder schreiben es auf den Badezimmerspiegel, grad für nachts gar praktisch und spätestens wenn es Paracetamol und Ibu im Wechsel gibt.

weitere Kommentare laden
8

Es gibt auch Stellen wo man anrufen kann, wenn man unsicher ist, wo Ärzte dann mit dir reden können. Manche Krankenkassen bieten das an und auch Krankenhäuser. Am Anfang ist man halt viel unsicher, aber am Ende frage ich mich, ob wirklich dich das Internet beruhigt oder eine fachkundige Antwort, wenn man mit normalen Medikamenten schon unsicher ist. Dazu sollten dein Mann und du ein Team sein und sich keiner aufregen, weil er mehr gegeben hat. Ich weiß es ist schlimm mit dem schlafentzug und wir Mütter sind da sowieso vorsichtiger, aber es ist ganz schlecht wenn das am Ende in Streit ausartet. Dein Mann muss sich ja auch erst rein finden.

12

Das mit den Stellen ist lieb gemeint und im Zweifel sind die ja auch da. Aber ich würde Abstand (sehr großen) davon nehmen, dass jede Mutti die nach einem vermeintlich unnötigen Zäpfchen da anruft. Diese Stellen haben meist weit wichtigere Dinge zu tun und man blockiert da vielleicht die Leitung für jemanden, der wirklich ein Problem hat. Oder einen Notfall.
Ist wie: Wenn du am WE unsicher bist ob der Schnupfen für das Baby nicht doch tödlich sein kann, geh in die Notaufnahme.

Man sollte halt einfach Mal gesunden Menschenverstand walten lassen.

11

Solange man nicht überdosiert ist eine einmalige unnötige Gabe von Schmerzmittel in etwa so, als würde man ein Pflaster kleben ohne eine Verletzung zu haben. Maximal für das Baby nervig weil es was in den Hintern geschoben bekommt.
Die Dinger sind nicht ohne Grund entsprechend dosiert.
Natürlich nur solange keine Unverträglichkeiten vorliegen. Das ist aber eher selten.
Also ganz entspannt.
Ich würde mich auch nicht immer mit dem anderen Elternteil absprechen. Bei irgendwelchen Krassen Sachen, ja. Aber ich gebe Schmerzmittel wenn ich der Meinung bin es ist gerade nötig. Wenn ich unsicher bin Frage ich vielleicht mal nach Einschätzung. Aber wenn ich der Meinung bin es sind Schmerzen dann gebe ich Schmerzmittel.
Was soll mein Freund denn dann dazu sagen. Gerade wenn er vielleicht gerade nicht so am Baby war kann er das vielleicht nicht so beurteilen.

Du bist vielleicht der Meinung es war unnötig. Aber vielleicht war das Baby ja sehr schlecht drauf, weil die Einstichstelle wehgetan hat, oder es war trotz nur erhöter Temperatur in einem schlechten Allgemeinzustand.
Da mein Freund grundsätzlich wie ich das Wohl des Kindes im Blick hat weiß ich, dass er da eine Entscheidung im Sinne des Kindes treffen würde und er einen guten Grund hatte Schmerzmittel zu geben.

Bei sowas wie Schmerzmittel finde ich eine grundsätzliche Konsultation unnötig. Ich finde man sollte bei so Kleinkram als Elternteil in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen und umzusetzen.

13

Die Zäpfchen kann man nicht nur bei Fieber, sondern auch bei Schmerzen geben.
Nach der Meningokokken-Impfung empfiehlt die STIKO sogar prophylaktisch eine Paracetamol-Gabe über 24 Stunden.

Alles gut ☺️

14

Ist das eine ernst gemeinte Frage?